Studie „Menschenrechte im Tourismus“ auf der ITB vorgestellt

13.3.2015

Im Auftrag der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) arbeitete Christian Baumgartner an einer Studie zu Menschenrechten im Tourismus. Bekanntgewordene Fälle der letzten 10 Jahre wurden auf Art der Menschenrechte, Täter, Opfer etc. analysiert und bestehende Instrumente in ihrer Wirksamkeit untersucht. Einige Fallbeispiele werden durch vertiefende Interviews und Vor-Ort Besuche detaillierter analysiert um Empfehlungen für Regierungen, Geberorganisationen, die Tourismuswirtschaft und NGOs zur Vermeidung von menschenrechtlichen Vorfällen im Tourismus zu erarbeiten.

Im Rahmen der ITB 2015 erfolgte die öffentliche Vorstellung der Untersuchungsergebnisse.

Die Arbeit erfolgt gemeinsam mit mascontour (Berlin) und noch für die Naturfreunde Internationale.